Lesung an der Grundschule Fleischwangen mit Christa Ludwig

Am Donnerstag, den 15.07.2021 gab es an unserer Schule endlich wieder einmal eine Lesung. Darauf freuten sich alle Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrerinnen.
Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Ebenweiler, lauschten die Kinder der Klassen 1 und 2 gebannt den Erzählungen der Autorin Christa Ludwig.
Diese las zunächst nicht wie gedacht aus einem ihrer Bücher vor, sondern stellte den Kindern erst die Frage wie ein Buch entsteht? Anschließend erzählte sie, wie sie zum Schreiben einer Geschichte kommt. Dafür nutzt sie Ausflüge in die Natur und betrachtet genau, was um sie herum passiert. Die Beobachtung von Menschen, die beispielsweise Zuschauer bei einem Fußballspiel sind, dient ihr oft als Vorlage für ihre Buchfiguren. Auch eigene Erfahrungen und Erlebnisse, zum Beispiel mit ihren Haustieren, finden sich in ihren Geschichten wieder. Mit anschaulichem Bildmaterial, vielen Fragen an die Kinder und einem nachgestellten Fußballspiel, bei dem die Schülerinnen und Schüler aufgeteilt in verschiedene Teams mitjubeln durften, schaffte es die Autorin die Kinder in ihren Bann zu ziehen. Zum Abschluss gab Frau Ludwig dann doch noch einen kleinen Teil von Ihrem Buch „Ein Hund mit Pfiff“ preis.
Auch die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 aus Ebenweiler und Fleischwangen wurden in das Geheimnis eingeweiht, wie so ein Buch entsteht und wie eine Buchreihe fortgesetzt wird. In „Ein Schatz für Bingo“ geht es unter anderem auch darum, dass der Hund Bingo zwischen Cecilia und ihrem Freund Jonas geteilt werden soll. Eine Unterhaltung über die Vorgehensweise trugen Melina und Aeneas, Klasse 4 der GS Fleischwangen, vor.
Danach begaben sich alle Kinder auf Schatzsuche, denn ein wertvoller Schatz sollte gefunden werden, um den Hund Bingo zu retten. Dabei mussten zudem die verschiedensten Geheimschriften entschlüsselt werden.
Ob der Hund Bingo am Ende gerettet wird, wurde von Frau Ludwig selbst nicht verraten.
Eine gelungene Lesung und ein Vormittag, den alle sehr genossen haben.