Lernfahrt der Klasse 1/2 ins Bauernhausmuseum nach Kürnbach

Vergangenen Montagnachmittag fuhr die Klasse 1/2 gemeinsam mit Frau Müller und Frau Ullrich mit dem Bus nach Kürnbach. Kurz vor 14 Uhr ging es los. Alle waren schon ganz aufgeregt, denn man war ja schon lange nicht mehr mit den Klassenkamerad*innen unterwegs gewesen.
Im Museumsdorf in Kürnbach angekommen wurden die Kinder und die Lehrerinnen von zwei Museumsmitarbeiterinnen begrüßt. Nach dem Ablegen der Rucksäcke wurde die Vorgehensweise des gebuchten Programms „Waschtag früher“ erklärt.
Zunächst durften die Schülerinnen und Schüler am Brunnen Wasser in die bereit stehenden Eimer pumpen und diese dann zum Waschplatz tragen. Dort wurde das Wasser in vorbereitete Wannen gegossen. Mit Schmierseife, Wurzelbürste und Waschbrett wurden anschließend die Kleidungsstücke aus früheren Zeiten bearbeitet, ausgewrungen und am Ende auf die Wäscheleine gehängt.
Nach getaner Arbeit durfte natürlich die Belohnung nicht fehlen und jedes Kind durfte sich im Museumskiosk ein Eis aussuchen. Auf dem tollen Spielplatz konnten sich schließlich alle noch austoben, bevor der Bus zurück nach Fleischwangen fuhr.