Apfelsaft pressen mit Herrn Currle in Guggenhausen

Vergangenen Freitag marschierten alle Erst- und Zweitklässler der Grundschule Fleischwangen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen nach Guggenhausen. Auf einer Streuobstwiese kurz vor Guggenhausen wurden sie bereits von Herrn Currle und Simonette erwartet.
Nach einem kurzen Kennenlernen erhielten immer zwei Kinder einen Eimer und durften diese mit Äpfeln füllen. Als genug Äpfel eingesammelt waren, wurden die Eimer auf einen Anhänger gestellt und mit vereinten Kräften wurde dieser von allen Kindern Richtung Guggenhausen gezogen und geschoben.
Auf dem Hof angekommen erklärte Herr Currle den Schülerinnen und Schülern die Apfelsaftpresse und füllte die ersten Äpfel hinein. Gespannt warteten alle auf das Ergebnis.
Nachdem genügend Saft gepresst worden war, wurde gemeinsam gevespert. Mit dem frisch gepressten Apfelsaft schmeckte das Essen umso besser. Frisch gestärkt wurden danach noch gemeinsam Spiele gespielt z.B. Faules Ei oder Apfellauf.
Zum Abschied überreichten die Kinder Herrn Currle und Simonette noch ein kleines Geschenk als Dankeschön, um sich dann auf den Weg zurück nach Fleischwangen zu machen.
Die Grundschule Fleischwangen bedankt sich recht herzlich bei Herrn Currle und Simonette für diesen tollen und informativen Vormittag sowie für den leckeren Apfelsaft.