Klassenfahrt von Kl. 3/4 der Grundschule Fleischwangen zur Burg Wildenstein vom 13. – 15.07.22

Am 13.07. startete Kl. 3/4 bei herrlichem Sommerwetter ihren Schullandheimaufenthalt mit ihren Lehrerinnen Fr. Pfrommer und Fr. Wolf – zunächst mit einer Zwischenstation in der Kläranlage Ostrach-Einhart. Dort erklärte uns der nette Fachmann für Abwassertechnik die einzelnen Schritte beim Klärvorgang. Wir durften sogar auf einer kreisenden Brücke über dem Abwasserbecken stehen und Kleinstlebewesen aus dem Abwasser im Mikroskop betrachten. Danach folgte ein weiterer Zwischenstopp auf dem schönen Spielplatz in Sigmaringen. Vom Picknick am Spielplatz gestärkt, fuhren wir zur Burg und bezogen die Zimmer. Eine Märchenerzählerin erzählte uns nach dem Abendessen spannende historische Geschichten an verschiedenen Orten in der Burg, z.B. in der Kapelle, im Burghof und im Exerziersaal.
Am zweiten Tag probten wir Theater für das Schulfest, spielten ein lustiges Quiz und erkundeten den Waldlehrpfad in der Nähe der Burg. Am Abend gab es eine Party mit Tanz und fetziger Musik.
Den letzten Tag verbrachte Klasse 3/4 im Spaßbad „badkap“ in Albstadt, mit Wellenbad und tollen Rutschen. Insgesamt war es ein unvergessliches Erlebnis für alle, einmal gemeinsam auf einer Burg zu wohnen!