Bundesweiter Vorlesetag an der Grundschule Fleischwangen

Vorlesen verbindet!
Seit 2004 besteht die Initiative „Bundesweiter Vorlesetag Deutschland“, welche auch dieses Jahr wieder zum Vorlesen aufrief.

Auch die Grundschule Fleischwangen möchte ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen. Im Rahmen dieser Initiative besuchte Herr Fischer die Klasse 1/2a am Freitag, den 17.11.2023 im Deutschunterricht.
Nach einer spannenden Piratengeschichte, der die Schülerinnen und Schüler aufmerksam lauschten, durften auch sie kreativ werden und eigene Schatzkarten gestalten. Dabei sind wundervolle Werke entstanden, die die Kinder in Partnerarbeit vorstellten.

In der Klasse 1/2b war Frau Göller zu Besuch. Sie brachte das Buch „Die Plätzchenfalle“ aus der Reihe „Die Schule der magischen Tiere ermittelt“ mit. Zuerst erklärte Sie den Schülern und Schülerinnen mithilfe von Bildern welche Kinder und Tiere in der Geschichte vorkommen. Anschließend las sie vom Eisbär Murphy vor, der den ganzen Tag in der Küche steht und backt. Alles ist streng geheim und keiner darf zuschauen oder helfen. Auf einmal sind dann aber alle gebackenen Plätzchen weg, und das, obwohl sie ganz oben auf dem Schrank standen. Die Kinder konnten beim Vorlesen mitraten und am Ende wurde der Plätzchendieb dann entlarvt. Während der Vorlesezeit hörten die Schüler und Schülerinnen interessiert zu und durften im Anschluss auch noch einen eigenen Detektivausweis basteln.

In den Klassen 3 und 4 las Rektorin a.D. Lucia Wohlhaupter aus „Miss Braitwhistle kommt in Fahrt“ von Sabine Ludwig vor. Die verrückten Schulgeschichten mit der zauberhaften Miss Braitwhistle gefielen den Mädchen und Jungen so gut, dass sie Frau Wohlhaupter gar nicht mehr gehen lassen wollten.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Frau Göller, Frau Wohlhaupter und Herrn Fischer für die kurzweilige und spannende Lesestunde.