Die Klassen 3 und 4 zu Gast im Rathaus in Fleischwangen
Am vergangenen Freitag durften die Schülerinnen der Klassen 3 und 4 Bürgermeister Timo Egger im Rathaus besuchen.
Sie wurden im großen Sitzungssaal des Rathauses empfangen. Herr Egger erzählte viel über die Geschichte der Gemeinde z.b. dass Fleischwangen im Jahr 809 erstmals urkundlich erwähnt wurde, dass der Name von „flins“: hartes Kieselgestein und „wang“: leicht gewölbte Ebene stammt, dass der ehemalige Schulleiter Herr Mütz das Fleischwanger Wappen kreiert hatte, dass in Fleischwangen und vieles mehr. Bürgermeiser Egger berichtete auch über seine Tätigkeit als Bürgermeister, nämlich, dass er viel im Büro arbeitet, welche Angestellten ihm helfen und dass einige Tätigkeiten sehr schön sind wie z.B. das Gratulieren zu runden Geburtstagen.
Und trotzdem hatten die Kinder noch jede Menge Fragen. Beispielsweise wollten sie wissen: „Gehen Sie zu Fuß zur Arbeit?“, „Wie lange sind Sie noch im Amt?“, Warum gibt es kein Schwimmbad in Fleischwangen?“ oder „Was war Ihre erste Investition als Bürgermeister?“ Alle Fragen wurden von Herrn Egger ausführlich und sehr geduldig beantwortet.
Am Ende erhielt jedes Kind noch eine Butterbrezel und ein Apfelsaftschorle, bevor sich alle mit großem Applaus von Herrn Egger und Frau Senft verabschiedeten. Die Schülerinnen und Schüler waren sich darüber einig, dass dies eine gelungene Abwechslung zum regulären Schulalltag war.