Zirkus Abeba gastiert an der GS Fleischwangen

In der Woche vor den Herbstferien gastierte der Zirkus Abeba an der Grundschule Fleischwangen.
Der Montagmorgen begann für alle Schülerinnen und Schüler sowie für alle Lehrerinnen und Betreuerinnen gemeinsam in der Turnhalle mit dem Zirkuslied und den Anweisungen für den ersten Tag. Anschließend trafen sich die einzelnen Gruppen: die Zauberinnen und Zauberer, die Clowns, die Leiterakrobatinnen und –akrobaten, die Jongleurinnen und Jongleure und die Gruppen „Balance“ sowie „Nagelbrett und Scherben“ in den entsprechenden Räumen und begannen mit den Proben. Bente Metz vom Zirkus Abeba hatte für jede Nummer stets wertvolle Tipps und Anregungen.
Auch an den anderen Tagen startete man jeweils gemeinsam und übte danach fleißig weiter. Die Gruppen waren alle bunt gemischt und es war schön zu sehen, wie die Kinder der Klassen 1 – 4 immer besser zusammenarbeiteten und wie jedes Kind im Laufe der Woche seinen Platz im Zirkus fand und über sich hinauswuchs.
Der Höhepunkt der Zirkuswoche waren selbstverständlich die beiden Aufführungen am Freitag in der Manege vor fremdem Publikum. Entsprechend aufgeregt waren die jungen Künstlerinnen und Künstler an diesem Nachmittag und dafür umso stolzer, als ihr Mut und das viele Training am Ende mit tosendem Applaus belohnt wurden. Für die Kinder war es ein einmaliges Erlebnis.
Die Grundschule Fleischwangen bedankt sich sehr herzlich bei allen, die zum Gelingen dieses großen und tollen Projektes beigetragen haben:
– bei den Sponsoren: Dr. Waldemar und Rosl Straub Stiftung, Firma Biedenkapp, Volksbank Altshausen Stiftung, Wohlwender Baugeschäft GmbH, Lohnunternehmen Boos, Contec GmbH, DH Fahrzeug- und Maschinenhandel, Holweg’s Hufeisenkunst, K.I.R – Peter Keller, Bäckerei Zembrod, derSchreiner-Volk
– bei allen Eltern, die bei den Proben geholfen haben, geschminkt, verkauft, gespendet, genäht oder Licht und Ton bedient haben
– beim Elternbeirat für den großartigen Einsatz
– bei Georgine Pferdt für den Film und die tollen Bilder
– bei der Gemeinde, dem Kindergarten und den Vereinen für das einwöchige Überlassen der Turnhalle zum Proben
– und natürlich beim Zirkus Abeba für diese Megawoche!