Grundschule Fleischwangen reist in die Steinzeit
Am vergangenen Mittwoch traf sich die ganze Grundschule Fleischwangen um 8 Uhr an der Bushaltestelle bei der Kirche, um mit dem Bus Richtung Unteruhldingen zu fahren.
Dort angekommen marschierten alle gemeinsam zum Pfahlbautenmuseum. Hier wurden zwei Gruppen gebildet: die Klassen 1 und 2 und die Klassen 3 und 4 zogen gemeinsam los.
Zunächst ging es auf Tauchstation und man erfuhr, wie die Pfahlbautensiedlung wohl von Forschern einst entdeckt worden war. Danach durften sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen einige der Häuser anschauen. Die Gästeführer berichteten viel Interessantes über die Lebensgewohnheiten der Menschen in der damaligen Zeit. Schließlich ging es ins grüne Klassenzimmer. Hier durfte jedes Kind ein Schwirrholz basteln. Natürlich mit steinzeitlichen Methoden, moderne Werkzeuge wurden nicht verwendet! Das war ganz schön anstrengend. Besonders viel Spaß machte es anschließend natürlich, diese Schwirrhölzer auszuprobieren.
Danach ging es weiter zum nahe gelegenen Spielplatz. Hier konnte nach Herzenslust getobt, geschaukelt und geklettert werden. Auch das eine oder andere Eis wurde natürlich in der Eisdiele gekauft.
Kurz vor 15 Uhr hieß es: „Zusammenpacken!“ und alle wanderten zum Busparkplatz zurück. Es ging wieder heimwärts, wo die Eltern schon auf die Schülerinnen und Schüler warteten.
Die Grundschule Fleischwangen bedankt sich sehr herzlich beim Förderverein der Grundschule Fleischwangen, der den Jahresausflug großzügig mitfinanziert hatte.





