Soziales Miteinander an unserer Grundschule
Am Mittwoch, den 08.10.2025 war der Erlebnispädagoge und Sozialtrainer Daniel Zeller wieder einmal bei uns zu Gast.
Am Vormittag waren die Klassen 1/2 a und 1/2 b an der Reihe.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, bei der ein Ball geworfen und gleichzeitig ein Kuschellöwe herumgereicht werden musste, erklärte uns Herr Zeller die erste Aufgabe.
Die Kinder stellten sich in zwei gegenüberliegenden Reihen auf. Dann durfte jedes Kind und auch alle Lehrerinnen einmal durch diesen Begrüßungstunnel hindurchrennen. Im Anschluss mussten, bei einem etwas abgewandelten Schere- Stein- Papier– Spiel, alle Gruppenmitglieder gemeinsam bestimmen welche Figur pantomimisch vorgemacht werden sollte, um möglichst viele Punkte zu sammeln.
Nach einer lustigen Runde des Spiels „Kotzendes Känguru“ war auch schon die letzte Spielrunde angebrochen. Zwei Mannschaften standen sich gegenüber. Zwischen ihnen wurde ein Tuch gespannt. Jede Mannschaft sollte nun ein Kind an den Rand des Tuchs schicken. Dieses Kind durfte von der gegnerischen Mannschaft nicht entdeckt werden. Sobald das Tuch fiel, mussten beide Kinder, die vorne am Tuch standen, schnell den Namen des Gegenübers nennen.
Der Nachmittag gehörte dann den Klassen 3 und 4. Unter anderem sollten die Schülerinnen und Schüler mit Schnüren und einem Kreisel eine Sonne auf ein Papier zeichnen oder einen Salzsäuresee auf Klötzen durchqueren. Bei allen Spielen handelte es sich um Vertrauens- und Kooperationsspiele. Man benötigte das gesamte Team, um das Ziel zu erreichen.
Nach jeder Spielrunde sollten die Schülerinnen und Schüler das aktuelle Spiel mit Hilfe von Herrn Zeller reflektieren. Was lief gut in unserer Gruppe? Was war schwierig? Konnten wir als Gruppe gut zusammenarbeiten?
Bei allen Spielen hatten die Kinder viel Spaß. Zudem lernten sie nebenbei, worauf es beim sozialen Miteinander ankommt.
Ganz herzlich danken wir dem Förderverein der Grundschule Fleischwangen, der diesen tollen Tag finanziert hat!










