mit dem Kindergarten Fleischwangen & dem SBBZ St. Christoph in Zußdorf

Kooperation mit dem Kindergarten Fleischwangen

Durch die enge Zusammenarkit mit dem Kindergarten, gelingt die Einschulung der Kinder ohne große Hürden und Fragezeichen. Dafür unternehmen wir unter anderem:

• September:
    Elternabend im Kindergarten
    Die Erzieherinnen und Lehrer informieren über die Kooperation und teilen Informationen zu Schulfähigkeit mit.
  • Oktober-Februar:
    Die Kooperationslehrerin besucht die „Löwenkinder“ in der Gesamtgruppe und am „Löwennachmittag“. Es gibt zudem gemeinsame Angebote von Erzieherinnen und Lehrerinnen und es findet ein Austausch von Beobachtungen statt, bei Bedarf auch ein Elterngespräch.
    Wenn nötig werden evtl. psychologische Dienste hinzugezogen oder die Kinder durch Lehrer des Hör-Sprachzentrums überprüft.
  • ab Dezember:
    Schulärztliche Untersuchung mit anschließendem Gespräch
  • Januar
    Schulanmeldung
  • ab März:
    „Löwenkinder“ lernen die Grundschule kennen – Einmal wöchentlich besuchen die „Löwenkinder“ die Grundschule.
  • Mai:
    Beurteilung der Schulfähigkeit evtl. durch qualifizierte externe Lehrkraft.
  • Juli:
    Besuch einer Schulklasse
    Elternabend
  • August:
    Einladung zur Einschulungsfeier
  • September:
    Einschulung
  • gemeinsame Feste:
    Martinsumzug
    Lesungen
    Theatervorstellung
    gemeinsame Fortbildungen

Kooperation mit dem SBBZ St. Christoph, Zußdorf

Seit diesem Schuljahr treffen wir uns wieder mit Schülerinnen und Schülern aus dem SBBZ St. Christoph. Die Kooperation wurde von Frau Schlossbauer ins Leben gerufen.

Einmal monatlich sehen wir uns auf dem Pferdehof Jehle. Dort schauen wir uns gemeinsam die Pferde und die anderen Tiere an. Manche putzen und pflegen wir. Wichtig ist uns, eine schöne Zeit zusammen verbringen zu können und uns besser kennenzulernen.