Die Klassen 3 und 4 der Grundschule Fleischwangen in früheren Zeiten

Am vergangenen Montag starteten die Klassen 3 und 4 um kurz nach 9 Uhr zum Museumsdorf Kürnbach. Das Wetter hätte nicht besser sein können und dort angekommen, gab es zunächst ein ausgiebiges Vesper.
Frisch gestärkt ging es anschließend mit dem Programm los. Zunächst lernten die Schülerinnen und Schüler etwas darüber, wie viele Personen früher gemeinsam in einem Haus lebten und wie viele Kinder die Familien in früheren Zeiten hatten. Außerdem erfuhren sie, dass Kinder viel mithelfen mussten und einige Arbeiten täglich verrichten mussten. Auch die Ernte war früher viel mühseliger und so durften die Schülerinnen und Schüler ausprobieren, wie das Dreschen mit einem Dreschflegel funktioniert.
Danach ging es in das Haus hinein. Hier erklärte die Mitarbeiterin des Museumsdorfs einiges zu den Lebensgewohnheiten der Menschen früher. Eine Schülerin durfte Kleidungsstücke aus früheren Zeiten anprobieren und stellte fest, dass diese teilweise sehr unbequem waren.
Anschließend ging es noch in die Schule. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Fleischwangen, dass es ehemals viel strenger in der Schule zuging als heute. Sie durften sich außerdem in die Bänke setzen und die Sütterlinschrift auf den Schiefertafeln ausprobieren.
Zum Abschluss wurde noch ausgiebig auf dem tollen Spielplatz des Museumsdorfes getobt, bevor es wieder zurück nach Fleischwangen ging.