Bundesweiter Vorlesetag an der Grundschule Fleischwangen

Am Freitag, 18.11.2022 fand der Bundesweite Vorlesetag statt. Auch die Grundschule Fleischwangen beteiligte sich.
Die Klasse 1/2a wurde von Frau Schmidt besucht. Sie las aus dem Buch „Geschichten von der Maus für die Katz“ von Ursel Scheffler vor:
Die Maus läuft der Katze in die Arme. Diese Maus ist ganz besonders – eine Geschichtenmaus, die 1000 Geschichten im Kopf trägt und diese der Katze erzählt, damit sie nicht gefressen wird.
Nachdem Frau Schmidt eine der Geschichten vorgelesen hatte, durften die Kinder selbst aktiv werden. Gemeinsam erfanden sie eine eigene Geschichte. Mit einem Drachen, einer Katze, einem Überfall und natürlich einem guten Ende.
In der Klasse 1/2 b wurde ebenfalls vorgelesen. Frau Baldauf hatte das Buch „Das alles ist Familie“ von Michael Engler mitgebracht.
In dieser Geschichte findet Lars ein Päckchen, auf dem nur noch „An Familie“ zu lesen ist, da der Regen den Rest weggewischt hat. Das Kind macht sich auf die Suche nach dem Empfänger und lernt dabei die unterschiedlichsten Familienarten kennen.
Besonders spannend war für die Kinder, dass Frau Baldauf tatsächlich dieses Päckchen mitgebracht hatte und natürlich alle wissen wollten, was sich darin befindet.
Extra für den Bundesweiten Vorlesetag an der Grundschule Fleischwangen hatte sich Bürgermeister Timo Egger von seinen Pflichten losgesagt und las in der Klasse 3/4 aus dem Buch „Bitte nicht öffnen-bissig“ von Charlotte Habersack vor. Gespannt hörten die Schülerinnen und Schüler zu, wie der Junge Nemo ein seltsames Päckchen findet. Als er es öffnet passieren seltsame Dinge:
1. Aus dem Päckchen springt ein Yeti-Ritter, eine Plüschfigur, heraus.
2. Im Sommer schneit es.
3. Der Yeti wird zweieinhalb Meter groß.
Am liebsten hätten die Dritt- und Viertklässler bei dieser spannenden Geschichte noch viel länger zugehört, aber irgendwann war auch dieser Schultag zu Ende.
Die Lehrerinnen der Grundschule Fleischwangen bedanken sich bei allen, die vorgelesen haben, recht herzlich! Für die Schülerinnen und Schüler war es eine tolle Erfahrung!