An der Grundschule Fleischwangen gehört jeder dazu
Neugierig und etwas aufgeregt betraten die 13 Erstklässlerinnen und Erstklässler gegen Viertel vor neun am vergangenen Donnerstag die Kirche in Fleischwangen. Leider war das 14. Kind kurzfristig erkrankt und musste zuhause bleiben.
Religionslehrerin Frau Martin begrüßte die neuen ABC-Schützen und ihre Familien. Gemeinsam mit der Lehrerin Frau Klieber verglich sie die Pflege eines Gartens mit der Schule. Beim Singen der Lieder wurde Frau Martin von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 2 – 4 der Grundschule Fleischwangen kräftig unterstützt.
Anschließend gingen alle gemeinsam in die Turnhalle. Hier hatten einige Mütter der Kinder der 2. Klasse für die Bewirtung gesorgt. Es gab Kaffee, Kuchen sowie Butterseelen und –brezeln.
Zunächst stellte Herr Holweg den neu gegründeten Schulförderverein vor. Danach begrüßte Rektorin Frau Ullrich die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler.
Endlich war es soweit und die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 und 3 betraten die Bühne. Bereits vor den Sommerferien hatte das Lehrerinnenteam der Klassen 1/2 mit den Kindern das Stück „Auch du gehörst dazu“ einstudiert und kräftig geübt. In diesem Theaterstück geht es um viele Tiere, die gemeinsam auf einer schönen Wiese leben: eine Eule, ein Frosch, Schmetterlinge, Marienkäfer, Bienen, ein Maulwurf, Mäuse und Igel. Für diese Rollen hatten Lehrerinnen und Mütter tolle Kostüme angefertigt, sodass sich nun auf der Bühne ein buntes und wunderschönes Bild bot. In Ruhe und Frieden lebten die Tiere auf ihrer Wiese. Jedoch kamen eines Tages fremde Wesen auf diese Wiese und planten, sie zu bebauen und zu verändern. Die Tiere schlossen sich zusammen und wehrten sich energisch gegen die Veränderung. Eine der Mäuse (gespielt von Juli Uhl) ermahnte die Tiere und verlangte, das Gespräch mit den fremden Wesen zu suchen, um eine gemeinsame Lösung zu finden. Besonders begeistert war das Publikum von dem Sologesang Julis, den sie an dieser Stelle zum Besten gab. Am Ende konnten sich die Tiere mit den fremden Wesen einigen. Es war eine sehr gelungene Theateraufführung und am Ende erhielten die jungen Schauspielerspielerinnen und Schauspieler tosenden Applaus.
Schließlich ging es in die erste große Pause und im Anschluss in die erste richtige Unterrichtsstunde. Währenddessen wurden die Eltern von Frau Müller und Frau Ullrich mit den wichtigsten Informationen versorgt und die Wartezeit wurde mit Kaffee und Kuchen verkürzt.
Viel zu schnell war der Vormittag vorbei und die frisch gebackenen Schulkinder kehrten zu ihren Eltern zurück.
Die Grundschule Fleischwangen bedankt sich bei allen, die zum Gelingen dieses ersten Schultages beigetragen haben:
– bei Frau Martin für den Gottesdienst
– bei den Eltern, die für die Bewirtung gesorgt haben
– beim Hausmeisterteam für jegliche Unterstützung
– bei den fleißigen Näherinnen
– bei der Gemeinde Fleischwangen für die Buntstifte
– bei der Bäckerei Zembrod für die Gutscheine
– der Bürgerstiftung Ravensburg für die Warnwesten
Den neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler wünschen wir viel Freude und Erfolg an unserer Schule.