Die Klassen 3 und 4 der Grundschule Fleischwangen besuchen die Bücherei in Wilhelmsdorf
Am Mittwoch, den 22.11.23 gingen die Klassen 3 und 4 im Rahmen des Deutschunterrichts und im Nachtrag zur Frederick-Woche nach Wilhelmsdorf in die Gemeindebücherei. Nachdem alle Kinder einen Platz in der gemütlichen Ecke der Bücherei gefunden hatten, stimmte uns das Lied „Völlig losgelöst von der Erde…“ von Peter Schilling auf das Thema „Universum und Weltall“ ein. Die Bibliothek wurde uns als „Biblioversum“ vorgestellt, was sich aus den Wörtern „Bibliothek“ und „Universum“ zusammensetzt, jedoch Bücher in Büchereien im Gegensatz zu Planeten im Universum nicht unendlich vorhanden sind.
Anhand von Schautafeln wurde das Vorwissen der Kinder über unser Sonnensystem, die Milchstraße und Planeten aktiviert. Es wurde besprochen, wie die Bücher gekennzeichnet und sortiert sind, so dass man sie gut findet.
Anschließend wurde uns passend zum Thema das Buch „Die verlassene Mondstation“ aus der Reihe „Das magische Baumhaus“ von Mary Pope Osborne vorgelesen. Besonders toll war, dass uns dabei auf einem kleinen japanischen Holztheater, einem „Kamishibai“, zum Buch passende große Bildkarten gezeigt wurden. Somit hatten wir fast eine Art „Kino“ zum Buch. Es war sehr spannend für die Klassen, den Abenteuern der Kinder „Anne und Philipp“ zu lauschen, die eine Reise zum Mond machten.
Nach der Geschichte durften die Kinder zwischen den Büchern versteckte „Papiersterne“ im „Biblioversum“ suchen, auf denen Aufgaben standen, welche die Kinder bearbeiten sollten. Die Kinder mussten in Gruppen Bücher nach bestimmten Kriterien suchen und dem Rest der Klasse erklären, wie sie die Bücher gefunden hatten sowie die Bücher vorstellen. Die Aufgaben haben die Kinder sehr gut gemeistert.
Nach einer kleinen Vesperpause konnte nun noch ausgiebig gestöbert und geschmökert werden, so dass viele Kinder sich sofort Bücher ausliehen.
Dieser interessante und abwechslungsreiche Vormittag hat uns Lehrerinnen und den Kindern sehr gefallen! Wir kommen gerne wieder und bedanken uns sehr herzlich bei den freundlichen Büchereimitarbeiterinnen für die informativen, spannenden Stunden im „Bücher-Universum“.