Walderlebnistage bei Familie Nägele/Zoller

Am Mittwoch 24.05.2023 machten die Klassen 1/2 a und 1/2 b einen Walderlebnistag mit Herr
Nägele bei Elchenreute.
Herr Nägele erzählte uns zunächst Wissenswertes zu verschiedenen Baum-
und Pflanzenarten.
Dann durften die Kinder im Wald nach Holztieren suchen. Als diese gefunden waren, zeigte
uns Herr Nägele ein Musikinstrument, mit dem man den Ruf einer Eule nachahmen kann.
Anschließend sollten die Schüler und Schülerinnen in Partnerarbeit noch eine Vertrauensübung
durchführen. Mit verbundenen Augen führten sie sich gegenseitig durch ein Waldstück mit einigen
Hindernissen.
Viel zu schnell verging die Zeit und nach einem Spaziergang zurück zum Parkplatz, verabschiedeten
wir uns bei Herr Nägele.
Am Tag darauf starteten die Klassen 3 und 4 um 8 Uhr Richtung Michelwinnaden. Dort trafen sie sich mit Herr und Frau Zoller. Zunächst musste jedes Kind einen kleinen Stock suchen, den man wiedererkennen sollte. Alle stellten sich anschließend in einen Kreis und die Stöckchen mussten ertastet werden. Das war gar nicht so einfach.
Danach musste der Regenbogen einer Elfe wieder aufgebaut werden. Jeder durfte eine Farbe wählen und musste im Wald oder auf der Wiese die entsprechende Farbe finden und diese an den Platz legen.
Im Anschluss daran wurden Häuser und Hütten mit den Waldmaterialien gebaut. Auch hier waren die Schülerinnen und Schüler mit Feuereifer bei der Sache und alle hatten ordentlich Hunger.
Zum Abschluss wurde auch mit den Dritt- und Viertklässlern die Vertrauensübung durchgeführt und es ging mithilfe eines Partners/einer Partnerin mit verbundenen Augen einen Parcours entlang.
Viel zu schnell ging auch hier die Zeit vorbei und die Eltern holten die Kinder ab. Es war aber sicher nicht der letzte Besuch der Grundschule Fleischwangen bei Familie Nägele/Zoller.
Herzlichen Dank an alle Eltern, die Fahrdienste übernehmen konnten. Für die Kinder war der Waldtag ein tolles Erlebnis.