Jahresausflug Bärenhöhle und Traumland

Am Montag den 03. Juli 2023 stand bei uns, der Grundschule Fleischwangen, unser Jahresausflug an.
Am Morgen ging es mit dem Bus los nach Sonnenbühl zur Bärenhöhle und zum Traumland. Nach einer Vesperpause auf dem Spielplatz gab es zunächst für die Klassen 1 und 2 eine Führung durch die Höhle. Zuerst besichtigten wir die Karlshöhle und erfuhren, wie diese durch Zufall entdeckt wurde. Wir entdeckten Stalagmiten und Stalaktiten und staunten darüber, was Makkaroni mit Tropfsteinen zu tun haben.
Als wir in der zweiten Höhle -der Bärenhöhle – angekommen waren, erwarteten uns Knochenreste und ein großes Bärenkind- Skelett. Mit der Höhlenspinne haben wir keine Bekanntschaft gemacht. Auch den Siebenschläfer, der dort wohnt, konnten wir leider nicht aufspüren. Dafür gab es so manche Steinfigur, die die Fantasie anregte, wie zum Beispiel einen Osterhasen, auf dem Weg durch die Höhle zu entdecken.
Nachdem auch die Klassen 3 und 4 die Höhle bestaunt hatten, besuchten wir den angrenzenden Freizeitpark Traumland. Das Riesenrad war eine beliebte Attraktion und auch der Biberhopser (Freifall-Turm) lockte Schüler/innen und Lehrerinnen an. Erfrischend nass wurden wir in der Wildwasserbahn und verdreht im verrückten Waldhaus.
Viel zu schnell verging die Zeit; und nach all dem Trubel ging es auch schon wieder mit dem Bus nach Hause, wo wir bereits von den Eltern erwartet wurden. Ein gelungener Ausflug, den die Schüler/innen wie auch die Lehrerinnen sehr genossen haben.